Tag | Ankommen und Zukunftswerkstatt

Jedes Jahr im März findet die Frühjahresklausur statt. Dieses Jahr ging es ins Schloss Gollwitz, bei Brandenburg an der Havel. Über drei Tage kamen alle Kolleg:innen zusammen und nutzen die Möglichkeit für den gemeinsamen Austausch und die Planung der kommenden Wochen und Monate.

Gestartet wurde mit einer Einführung zur postpandemischen Situation. Zahlen, Daten und Fakten zur gegenwärtigen Gesundheitslage. Steigende seelische Belastung, steigende psychosomatische Beschwerden und steigende psychische Auffälligkeiten bei Jugendlichen. Die letzten Jahre haben statistisch ihr Spuren hinterlassen. Weiter war der erste Tag in zwei zentrale Themenbereiche untergliedert. Am Vormittag ging es um die Erprobung von drei systemischen Beratungsmethoden und deren möglicher Einsatz in der Schule.

Nach dem Mittagessen folgte mit der Zukunftswerkstatt eine Methode, um die eigenen teaminternen Prozesse und Abläufe detailliert anzuschauen und darüber in den Austausch zu kommen, was kann, darf und muss sich für die Zukunft ändern.

Der Tagesabschluss fand beim gemeinsamen Kinoabend/ Makramee statt.

Tag 2 | EJF, Zukunftswerstatt und Kneipenquiz

Der zweite Tag startete mit einem optionalen Lauftraining, in Vorbereitung auf den AOK-Firmenlauf am 23.05.2023, bei dem wir wieder mit am Start sein werden. Nach dem Frühstück folgte ein Input von der EJF Beratungsstelle Lösungsweg, zur ressourcenorientierte Beratung. Es folgte der obligatorische Organisationsinput, der sich an den Workshop der Zukunftswerkstatt vom Vortag orientierte. Wiederum bekamen wir die Möglichkeit, die bestehenden teaminternen Prozesse und Strukturen zu hinterfragen und an neue Ideen zu arbeiten und uns darüber auszutauschen.

Am Abend fand das selbstorganisierte Kneipenquiz als Teamveranstaltung statt und stellte damit einen gelungenen Tagesabschluss dar.

Tag 3 | Organisation und Checkout

Der letzte Tag war vor allem mit Informationen zur Organisation von unserer Projektleitung geprägt. Wie sieht die Entwicklung in den kommenden Monaten aus, neue Ideen und Strukturen, Termine für Veranstaltungen und natürlich auch die Planung für die kommende Klausur im Sommer 2023. Hinzu kam die Auswertung der vergangenen Tage und das Auschecken aus der Unterkunft. Gegen 14:00Uhr konnten alle die Heimreise antreten und ins wohlverdiente Wochenende starten. Eine schöne Klausurtagung 2023 endet. Im Frühjahr 2024 werden wir wiederkommen und sicherlich wieder eine tolle und vor allem produktive Zeit haben.

Vielen Dank für die Organisation.