Willkommen im Schuljahr 2023/2024

Wir wünschen euch allen einen wunderbaren Start


Stark ins neue Schuljahr 2023/2024

Das Team der Schulsozialarbeit der weiterführenden Schulen in der Landeshauptstadt Potsdam wünscht allen Schüler:innen einen guten Start in das neue Schuljahr! Wir hoffen, dass ihr schöne und erholsame Sommerferien hattet.

Viele von euch sind schon „alte Hasen“ an euren Schulen, die Eingewöhnung nach den Ferien in den Schulalltag wird also für die meisten kein Problem sein. Bestimmt freuen sich auch einige, endlich wieder ihre Freunde zu sehen.

Doch es gibt auch Schüler:innen, die nun neu an ihren Schulen starten. Damit beginnt eine aufregende Zeit für euch.

Für alle gilt, eine lebendige und vielfältige Schulgemeinschaft hängt viel von einem guten Miteinander und Schulklima, aber auch der eigenen Person ab. Geht man gestärkt und selbstbewusst in die Schule, dann können auch neue, schwierige und vielleicht belastende Situationen im Schulalltag gemeistert werden.

Sich an neue Situationen anzupassen und optimistisch zu sein, gerade auch bei neuen Herausforderungen, bedeutet stark und resilient (widerstandsfähig) zu sein. Resilienz ist die Fähigkeit, in unserer vielseitigen, sich schnell ändernden und komplexen Welt, lebensfroh, positiv und gesund unterwegs zu sein.

In diesem Prozess und der Schule bist du nicht alleine. Du hast deine Eltern, deine Freunde und in der Schule viele Ansprechpartner:innen, so wie wir als Schulsozialarbeitende, die dich bei Fragen und Problemen unterstützen. Gerade eure Gesundheit und euer Schulalltag sind uns als Schulsozialarbeitende wichtig. Sprecht uns an, nur Mut!


Hier bekommt ihr nochmal eine Übersicht zu allen Kollegen:innen an den Potsdamer Schulen.

Veranstaltungshinweise für 2023/24


2023-08-28T10:51:04+02:00August 28, 2023|Gesundheit, Schulsozialarbeit|Kommentare deaktiviert für Willkommen im Schuljahr 2023/2024
Nach oben